Zurück zur Leitseite

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (Kantate 76 von J.S.Bach)

(Upload von Gerhardt Marquardt)


Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
BWV 76

ERSTER TEIL

1 CHOR
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündiget seiner Hände Werk. Es ist keine Sprache noch Rede, da man nicht ihre Stimme höre.

2 REZITATIV
So läßt sich Gott nicht unbezeuget! / Natur und Gnade redt alle Menschen an: / Dies alles hat ja Gott getan, / Daß sich die Himmel regen, / Und Geist und Körper sich bewegen. / Gott selbst hat sich zu euch geneiget / Und ruft durch Boten ohne Zahl: / Auf, kommt zu meinem Liebesmahl! 

3 ARIE
Hört, ihr Völker, Gottes Stimme, / Eilt zu seinem Gnadenthron ! / Aller Dinge Grund und Ende / Ist sein eingeborner Sohn: / Daß sich alles zu ihm wende. 

4 REZITATIV
Wer aber hört, / Da sich der größte Haufen / Zu andern Göttern kehrt?/ Der ältste Götze eigner Lust/ Beherrscht der Menschen Brust. / Die Weisen brüten Torheit aus, / Und Belial sitzt wohl in Gottes Haus, / Weil auch die Christen selbst von Christo laufen. 

5 ARIE
Fahr hin, abgöttische Zunft! / Sollt sich die Welt gleich verkehren, / Will ich doch Christum verehren, / Er ist das Licht der Vernunft. 

6 REZITATIV
Du hast uns, Herr, von allen Straßen / Zur dir geruft, / Als wir im Finsternis der Heiden saßen, / Und, wie das Licht die Luft / Belebet und erquickt, / Uns auch erleuchtet und belebet, / Ja mit dir selbst gespeiset und getränket / Und deinen Geist geschenket. / Der stets in unserem Geiste schwebet. / Drum sei dir dies Gebet demütigst zugeschickt: 

7 CHORAL
Es woll uns Gott genädig sein / Und seinen Segen geben; / Sein Antlitz uns mit hellem Schein / Erleucht zu ewgen Leben, / Daß wir erkennen seine Werk, / Und was ihm lieb auf Erden, / Und Jesus Christus Heil und Stärk / Bekannt den Heiden werden / Und sie zu Gott bekehren! 

ZWEITER TEIL

8 SINFONIA

9 REZITATIV
Gott segne noch die treue Schar, / Damit sie seine Ehre / Durch Glauben, Liebe, Heiligkeit / Erweise und vermehre. / Sie ist der Himmel auf der Erden / Und muß durch steten Streit / mit Haß und mit Gefahr / In dieser Welt gereinigt werden. 

10 ARIE
Hasse nur, hasse mich recht, / Feindliches Geschlecht! / Christum gläubig zu umfassen, / Will ich alle Freude lassen. 

11 REZITATIV
Ich fühle schon im Geist, / Wie Christus mir / Der Liebe Süßigkeit erweist / Und mich mit Manna speist, / Damit sich unter uns allhier / Die brüderliche Treue / Stets stärke und verneue. 

12 ARIE
Liebt, ihr Christen, in der Tat! / Jesus stirbet für die Brüder, / Und sie sterben für sich wieder, / Weil er sich verbunden hat. 

13 REZITATIV
So soll die Christenheit / Die Liebe Gottes preisen / Und sie an sich erweisen: / Bis in die Ewigkeit / Die Himmel frommer Seelen / Gott und sein Lob erzählen. 

14 CHORAL
Es danke, Gott, und lobe dich / Das Volk in guten Taten; / Das Land bringt Frucht und bessert sich, / Dein Wort ist wohlgeraten. / Uns segne Vater und der Sohn, / Uns segne Gott, der heilge Geist, / Dem alle Welt die Ehre tu, / Für ihm sich fürchte allermeist / Und sprech von Herzen: Amen. 




Zurück zur Leitseite