Felix-Mendelssohn Bartholdy, op. 69, Nr. 3 Motette: "Mein Herz erhebet Gott, den Herrn" für Chor und Solostimmen Mein Herz erhebt Gott den Herrn, und es freuet sich mein Geist Gottes, meines Heilandes. Denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd freundlich angesehen. Sieh’, mich preisen selig alle Kindeskinder von nun an, denn er, der da mächtig, dess Name heilig ist, hat Grosses an mir gethan. Und Barmherzigkeit erzeigt der Herr an allen, die ihn fürchten. Mit der Gewalt seines Arms hat er alle zerstreut, die im Herzen hoffärtig sind; von ihrem Stuhle stösst er die Gewaltigen und richtet auf, die elend und niedrig sind. Er erfüllet die Hungrigen alle mit Gütern, und die Reichen gehen leer von ihm hinweg. Er gedenket der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf. Wie er zugesagt mit seinem Worte Abraham und seinem Samen ewiglich. Ehre sei dem Vater und dem Sohne, und dem heiligen Geist. Wie es war zu Anfang jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.